BCAA

BCAA (Branched-Chain Amino Acids) werden für den Muskelaufbau, Muskelerhalt und den Stoffwechsel benötigt. Leider ist unser Körper aber nicht in der Lage, diese BCAA selbst zu produzieren. Dies muss mit der Nahrungsaufnahme geschehen. Je nach Ziel muss die richtige Menge angepasst werden. Eine ausgewogene Ernährung ist aber die Basis für alles.

BCAA Supplemente gibt es in verschiedenen Formen, wie BCAA Kapseln und BCAA Drinks / BCAA Pulver. Das passende Produkt findet ihr in einer unserer Filialen oder im Fitesta Online Shop.

BCAA werden vor allem im Sport als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

 

BCAA für den Muskelaufbau

BCAA werden im Körper über den Darm aufgenommen. Über das Blut gelangen sie direkt als freie Aminosäuren in das Muskelgewebe. Dort unterstützen sie den Muskelaufbau und Erhalt. Besonders bei Kraftsportlern und Bodybuildern sind BCAAs sehr beliebt.

 

BCAA zum Abnehmen

Du möchtest abnehmen oder Body Shaping betreiben ? Dann freut es dich vielleicht zu hören, dass BCAAs dich auch dabei unterstützen können. BCAA Supplements haben kaum Kalorien. BCAAs sollen auch die Fettverbrennung unterstützen. Es sind natürlich keine Fatburner wie unser Fitesta Volcano, aber BCAAs unterstützen dein Diät Ziel durchaus.

 

BCAAs vor oder nach dem Training

Solltest du BCAAs vor oder nach dem Training einnehmen ? BCAAs vor dem Laufen oder danach ? Das muss auf deinen persönlichen Trainingsplan abgestimmt werden. BCAAs vor dem Training sind für den Muskelschutz geeignet. Der Körper greift dann auf die freien BCAAs zu und nicht auf die Reserven in den Muskeln. Nach dem Training eingenommen stimulieren BCAAs die Muskelwachstumsreize und fördern den effektiven Muskelaufbau.

 

Wie wirken BCAA?

Die meisten Aminosäuren werden in der Leber weiterverarbeitet und anschließend über den Blutkreislauf zur Muskulatur gebracht. BCAA besitzen die Eigenschaft, dass sie keinen „Umweg“ über die Leber machen und direkt in die Muskulatur wandern. Durch die Verstoffwechslung in der Muskulatur stehen sie schnell zum Muskelaufbau und zur Energieversorgung zur Verfügung.

Die drei essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin weisen unterschiedliche Eigenschaften auf, was sie zu einer starken Kombination macht.

  • Leucin ist am Aufbau und Erhalt der muskulären Strukturen beteiligt, Leucin ist am Aufbau und Erhalt der muskulären Strukturen beteiligt,
  • Valin steuert die Energiegewinnung aus der Nahrung, wodurch es zur Ernährung der Muskulatur beiträgt und
  • Isoleucin dient der Energieversorgung der Muskelzellen.

 

Unterstützung der Proteinsythese

Beim Thema Muskelaufbau bestechen sie durch eine zweite Eigenschaft. Allen ist gemeinsam, dass sie die Proteinsynthese unterstützen, also der Neubildung von z.B. muskulären Strukturen. In ihrer proteinogenen Funktion werden sie hauptsächlich dafür verwendet, Proteinstrukturen zu bilden, also weniger für andere Substanzen, wie z.B. Hormone. Unsere Muskelproteine bestehen zum Großteil aus BCAA.

 

Regulation des Blutzuckerspiegels

BCAA sind an der Energieversorgung des Körpers wesentlich beteiligt. Sie steuern die Insulinproduktion und -ausschüttung und damit auch die Regulation des Blutzuckerspiegels. Dadurch wird wiederum die Aufnahme von Aminosäuren in Muskulatur und Leber unterstützt und es kommt zu einem anabolen Effekt.

 

Antikatabole Wirksamkeit

Eine weitere Eigenschaft besteht in ihrer antikatabolen Wirksamkeit. Bei einer längeren Unterversorgung an Kalorien greift der Körper oft auch auf muskuläre Strukturen zurück. Hierbei können die BCAA, vor allem Leucin und Valin, dazu beitragen, dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Die Supplementierung ist dann besonders bei länger anhaltenden Diäten oder beim Fasten sinnvoll.

Zurück zum Blog